Hier finden Sie die Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen rund um Corona und Ihren Besuch in unserer Praxis.

Ich habe Symptome einer Erkältung – wie soll ich mich verhalten?

Bei allen Symptomen einer Erkältungserkrankung wie Husten, Schnupfen, Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen mit und ohne Fieber bitten wir Sie immer erst telefonisch mit uns in Kontakt zu treten! Unser Ärtzeteam wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen und mit Ihnen besprechen wie es weitergeht.
Sie sind sich nicht sicher, ob es sich bei Ihren Beschwerden um Zeichen einer möglichen Infektion handelt? Rufen Sie uns vor einem Praxisbesuch sicherheitshalber an und lassen sich beraten wie vorzugehen ist.

Ich möchte mich auf eine Corona-Virusinfektion testen lassen

Wenn sie Symptome einer Erkältungserkrankung haben, werden wir Sie zeitnah in unserer Praxis mit einem Abstrich auf das Vorliegen einer möglichen Infektion mit dem SARS-CoV-2 Erreger testen.
Abstriche ohne Symptome, wie sie teilweise für Arbeitgeber/Schule oder Pflegeeinrichtungen benötigen werden, werden von uns nicht durchgeführt. Diese Tests können Sie im Corona-Testzentrum von Stadt und Landkreis Würzburg an der Talavera durchführen lassen. Alle relevanten Informationen hierzu finden Sie unter https://www.testzentrum-wuerzburg.de/

Muss ich immer in die Sprechstunde kommen?

Nein. Als Ergänzung zu unserer klassischen Sprechstunde bieten wir eine Videosprechstunde an, in der Sie viele Anliegen mit uns klären können, ohne unsere Praxis aufsuchen zu müssen. Vor allem im Falle einer möglichen Infektion helfen Sie uns auf diese Weise andere Patienten und unser Praxisteam vor einer Ansteckung zu schützen.
Um unsere Videosprechstunde nutzen zu können, benötigen Sie lediglich ein Mobiltelefon oder Tablet/PC mit Kamerafunktion. Die Installation einer extra Software ist nicht notwendig. Für die Verwendung wird der Browser Google Chrome (für alle Gerätehersteller) empfohlen. Nachdem Sie telefonisch einen Termin vereinbart haben, senden wir Ihnen die Anmelde-Daten, mit denen Sie sich auf clickdoc.elvi.de in die Videosprechstunde einwählen können per email oder SMS zu.
Ab sofort können Sie auch online Termine für unsere Videosprechstunde vereinbaren – ganz bequem von zu Hause aus, ganz ohne Warteschleife. Sie müssen sich lediglich einmalig bei unserem Anbieter der Videosprechstunde „Clickdoc“ registrieren.

ZUR ONLINE TERMINVERGABE

Muss ich in der Praxis unbedingt eine Maske tragen?

In unserer Praxis ist das Tragen eines adäquaten Mund-Nasenschutzes für alle Patientinnen/Patienten Pflicht!
Eine Befreiung von dieser Pflicht in Form von Attesten wird nicht durch uns unterstützt.

Ist mein Besuch in der Praxis sicher? Oder ist nicht dort die Gefahr einer Ansteckung besonders hoch?

Unser oberstes Ziel für Ihren Praxisbesuch ist es, Sie vor einer möglichen Ansteckung durch das Coronavirus in unseren Praxisräumen zu schützen. Deswegen

• werden keine Patienten mit Erkältungssymptomen während unserer regulären Sprechstundenzeit behandelt! Diese Patienten behandeln wir in einer speziellen Infekt-Sprechstunde, sodass hier keine „Durchmischung“ in unserem Wartezimmer stattfinden kann.
  • erscheinen Sie bitte pünktlich zu Ihren Terminen. So vermeiden wir lange Wartezeiten und ein volles Wartezimmer.
  • beachten Sie unbedingt die üblichen Hygieneregeln!
    Halten Sie Abstand – in unserem Anmeldebereich kann das heißen möglicherweise kurz vor der Praxistüre zu warten, wenn viel Betrieb herrscht!
    Halten Sie sich an die Hygieneregeln – Niesen und Husten Sie während Ihres Praxisbesuches in die Ellenbeuge!
    Tragen Sie unbedingt Ihre sogenannte Alltagsmaske während des gesamten Aufenthaltes in unseren Praxisräumen!

Wenn Sie trotzdem Sorge vor dem persönlichen Besuch unserer Praxis haben, nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeit, sich über Video mit unserem Ärtzeteam zu besprechen. Schieben Sie dringende gesundheitliche Anliegen auf keinen Fall auf und zögern Sie  nicht, uns zu kontaktieren!

Mehr Informationen rund um Corona

Sie benötigen mehr Informationen aus seriöser Quelle und keine Fake News? Unter https://www.patienten-information.de/kurzinformationen/coronavirus
finden Sie eine Zusammenstellung weiterführender links im Auftrag der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

Montag, Dienstag und Donnerstag
8:00 – 12:00 und 16:00 – 19:00 Uhr