Hier finden Sie die Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen rund um Corona, die Impfung und Ihren Besuch in unserer Praxis.

Hier können Sie sich für die Impfung in unserer Praxis anmelden.

Melden Sie sich hier bequem per mail für die Covid 19 Impfung in unserer Praxis an. Bitte sehen Sie von Nachfragen zu Ihrer Priorisierung oder bereits erfolgten Impfanmeldung ab!

Melden Sie sich hier zur Corona Impfung in unserer Praxis an!

Hier finden Sie alle Unterlagen für Ihre Impfung in unserer Praxis!

  • Hier finden Sie die notwendigen Dokumente für Ihre Impfung bei uns.
    Füllen Sie diese Dokumente bitte komplett aus, nachdem Sie einen Impftermin von uns erhalten haben und bringen Sie die ausgefüllten und unterschriebenen  Dokumente unbedingt erst zum vereinbarten Termin mit. (Bitte nicht vorher abgeben!)

IHRE UNTERLAGEN FÜR DIE IMPFUNG MIT DEM BIONTECH IMPFSTOFF

IHRE UNTERLAGEN FÜR DIE IMPFUNG MIT DEM ASTRA ZENECA IMPFSTOFF

Kann die Praxis mir schon einen digitalen Impfnachweis erstellen?

Nein – leider sind wir auch hier von unserem EDV-Anbieter abhängig, der uns zwar eine entsprechende Lösung in Aussicht gestellt hat. Bisher können Sie das digitale Impfzertifikat allerdings nur in Apotheken beziehen. Hierzu benötigen Sie neben Ihrem Impfnachweis ein gültiges Ausweisdokument.

Kann ich mich auch zur Impfung anmelden, obwohl ich bisher nicht als Patient in der Praxis war?

Wir freuen uns sehr, mit unserer Arbeit einen Teil zur Bekämpfung der Covid 19 Pandemie beitragen zu können. Als Hausarztpraxis bleibt unsere vordringliche Aufgabe allerdings die medizinische Versorgung unserer Patienten. Im Moment ist es uns daher leider nicht möglich, Impfungen für Interessierte durchzuführen, die bisher nicht durch unsere Praxis betreut werden ohne die Versorgung unserer Patienten zu gefährden.
Wir bitten Sie daher, sich zur Impfung an die entsprechenden Impfzentren zu wenden.

Ich habe Symptome einer Erkältung – wie soll ich mich verhalten?

Bei allen Symptomen einer Erkältungserkrankung wie Husten, Schnupfen, Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen mit und ohne Fieber bitten wir Sie immer erst telefonisch mit uns in Kontakt zu treten! Unser Ärtzeteam wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen und mit Ihnen besprechen wie es weitergeht.
Sie sind sich nicht sicher, ob es sich bei Ihren Beschwerden um Zeichen einer möglichen Infektion handelt? Rufen Sie uns vor einem Praxisbesuch sicherheitshalber an und lassen sich beraten wie vorzugehen ist.

Ich möchte mich auf eine Corona-Virusinfektion testen lassen

Wenn Sie Symptome einer Erkältungserkrankung haben, werden wir Sie zeitnah in unserer Praxis mit einem Abstrich auf das Vorliegen einer möglichen Infektion mit dem SARS-CoV-2 Erreger testen. Rufen Sie uns dazu bitte vorher immer erst an!
Abstriche ohne Symptome, wie sie teilweise für Arbeitgeber/Schule oder Pflegeeinrichtungen benötigen werden, führen wir aktuell nicht durch. Diese Tests können Sie im Corona-Testzentrum von Stadt und Landkreis Würzburg an der Talavera durchführen lassen. Alle relevanten Informationen hierzu finden Sie unter https://www.testzentrum-wuerzburg.de/

Werden in der Praxis auch Schnelltests angeboten?

Nein. Die sogenannten Schnelltests werden durch unsere Praxis nicht durchgeführt. Wo Sie diese Tests aktuell erhalten erfahren Sie auf dieser Seite des Landratsamtes Würzburg.

Muss ich immer in die Sprechstunde kommen?

Nein. Als Ergänzung zu unserer klassischen Sprechstunde bieten wir eine Videosprechstunde an, in der Sie viele Anliegen mit uns klären können, ohne unsere Praxis aufsuchen zu müssen. Vor allem im Falle einer möglichen Infektion helfen Sie uns auf diese Weise andere Patienten und unser Praxisteam vor einer Ansteckung zu schützen.
Um unsere Videosprechstunde nutzen zu können, benötigen Sie lediglich ein Mobiltelefon oder Tablet/PC mit Kamerafunktion. Die Installation einer extra Software ist nicht notwendig. Für die Verwendung wird der Browser Google Chrome (für alle Gerätehersteller) empfohlen. Nachdem Sie telefonisch einen Termin vereinbart haben, senden wir Ihnen die Anmelde-Daten, mit denen Sie sich auf clickdoc.elvi.de in die Videosprechstunde einwählen können per email oder SMS zu.
Die online Terminvergabe mussten wir leider aus technischen Gründen einstellen.

Muss ich in der Praxis unbedingt eine Maske tragen?

Auch in unserer Praxis ist das Tragen eines FFP 2 Mund-Nasenschutzes für alle Patientinnen/Patienten selbstverständlich Pflicht!
Eine Befreiung von dieser Pflicht in Form von Attesten wird nicht durch uns unterstützt.

Ist mein Besuch in der Praxis sicher? Oder ist nicht dort die Gefahr einer Ansteckung besonders hoch?

Unser oberstes Ziel für Ihren Praxisbesuch ist es, Sie vor einer möglichen Ansteckung durch das Coronavirus in unseren Praxisräumen zu schützen. Deswegen

  • werden keine Patienten mit Erkältungssymptomen während unserer regulären Sprechstundenzeit behandelt! Diese Patienten behandeln wir in einer speziellen Infekt-Sprechstunde, sodass hier keine „Durchmischung“ in unserem Wartezimmer stattfinden kann.
  • erscheinen Sie bitte pünktlich zu Ihren Terminen. So vermeiden wir lange Wartezeiten und ein volles Wartezimmer.
  • beachten Sie unbedingt die üblichen Hygieneregeln!
    Halten Sie Abstand – in unserem Anmeldebereich kann das heißen möglicherweise kurz vor der Praxistüre zu warten, wenn viel Betrieb herrscht!
    Halten Sie sich an die Hygieneregeln – Niesen und Husten Sie während Ihres Praxisbesuches in die Ellenbeuge!
    Tragen Sie unbedingt Ihre sogenannte Alltagsmaske, (aktuell ja FFP2 Maske) während des gesamten Aufenthaltes in unseren Praxisräumen!
  • sind alle unsere Mitarbeiter selbst gegen Corona geimpft. Somit können wir die Ansteckungsgefahr durch uns minimieren!

Wenn Sie trotzdem Sorge vor dem persönlichen Besuch unserer Praxis haben, nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeit, sich über Video mit unserem Ärtzeteam zu besprechen. Schieben Sie dringende gesundheitliche Anliegen auf keinen Fall auf und zögern Sie  nicht, uns zu kontaktieren!

Aktuelle Informationen rund um die Impfung gegen Corona – Wer? Wo? Wann? Wie? Und warum überhaupt??!

Wer wird aktuell gegen Corona geimpft und wie geht`s da weiter?

Unsere Patientinnen und Patienten der Kategorie 1 und 2 sind erfreulicherweise weitgehend geimpft. Ab sofort werden Interessierten der Kategorien 3 und größer der Reihe nach geimpft.
Hier finden Sie das Schaubild zur Impfreihenfolge der KV:

Priorisierung aufgehoben ab 07.06. – und jetzt?

Auch wenn die Priorisierung der Impfreihenfolge seit dem 07.06. offiziell aufgehoben ist, werden wir zunächst entsprechend der medizinischen Notwendigkeit der Reihe nach impfen (siehe Schaubild oben)! Bitte sehen Sie auch weiterhin von Nachfragen zur Impfung ab!

Ich möchte mich in der Praxis gegen Corona impfen lassen – was muss ich tun?

Für die Covid-19 Impfung in unserer Praxis bitten wir Sie, sich mit dem Kontaktformular zur Impfung (hier ganz oben) bei uns anzumelden. Anmeldungen direkt in der Praxis werden wir aus organisatorischen Gründen nur noch in Ausnahmefällen entgegennehmen!
Sobald wir Ihnen einen Impftermin anbieten können, werden wir Sie telefonisch kontaktieren. Erst zu diesem Zeitpunkt können wir Ihnen dann auch definitiv sagen, welcher Impfstoff konkret für Sie bereitsteht.
Bitte denken Sie auch daran, sich ggf. wieder im Impfzentrum abzumelden, wenn Sie bei uns geimpft wurden (der dort angelegte Account muss dafür gelöscht werden!)!

Bringen Sie zum vereinbarten Termin bitte den ausgedruckten und vollständig ausgefüllten Anamnese-Bogen und die Einverständniserklärung für die jeweilige Impfung (Biontech bzw. Astra Zeneca) , sowie den Laufzettel mit.
Die notwendigen Dokumente zum Download und Druck finden Sie ganz oben.

Helfen Sie uns, Informationen zu den Corona-Impfungen zu sammeln!

Da die Impfung gegen Covid 19 noch nicht lange verfügbar ist, wollen Mediziner und Forscher für weitere Impfstoffentwicklungen möglichst viele Daten bezüglich der Verträglichkeit der verwendeten Impfstoffe erfassen. Das Paul-Ehrlich-Institut hat dazu die Smartphone-App SafeVac 2.0 entwickelt, mit der Geimpfte digital Auskunft darüber geben können, wie sie die Impfung vertragen haben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dieser Beobachtungsstudie tragen so aktiv dazu bei, weitere Erkenntnisse über COVID-19-Impfstoffe zu gewinnen.
Laden Sie sich deswegen am Besten vor Ihrer Impfung die App auf Ihr Smartphone und helfen Sie uns dadurch im Kampf gegen Corona.

Im Apple App Store

… oder dem Google Play Store

Wie bekomme ich einen Termin im Impfzentrum?

Termine im Impfzentrum Würzburg/Talavera oder Giebelstadt können Sie entweder unter https://www.impfen-wuerzburg.de/ , oder telefonisch unter 0931/8000844 vereinbaren (täglich von 8:00 bis 18:00 Uhr, außer an Sonn- und Feiertagen).

Soll ich mich schon jetzt für eine Corona-Impfung anmelden, auch wenn ich nicht zu einer der priorisierten Gruppen gehöre?

Unbedingt! Lassen Sie sich schon jetzt auf der Seite des Bayerischen Impfzentrums  online registrieren! Sie werden dann automisch per SMS, E-mail oder Telefon benachrichtigt, sobald sie geimpft werden können. Auch jüngeren Menschen ohne chronische Erkrankungen empfehlen wir, sich bereits jetzt an dieser Stelle zu registrieren.
Alternativ können Sie sich auch in unserer Praxis für die Impfung durch unser Ärzteteam registrieren lassen (das email-Anmeldeformular finden Sie ganz oben).

Benötige ich ein ärztliches Attest für die Corona-Impfung?

Aktuell erfolgen die Impfungen vor allem nach dem jeweiligen Alter bzw. der beruflichen Situation (siehe Impfschema der Kassenärztlichen Vereinigung oben). Im weiteren Verlauf werden aber Menschen mit  chronischen Erkrankungen die ein erhöhtes Risiko für einen schwereren Verlauf einer Covid 19 Infektion haben frühzeitiger geimpft als Personen gleichen Alters ohne Erkrankung. Hierfür benötigen Sie ein ärztliches Attest, das Sie in unserer Sprechstunde erhalten können.
Wenn Sie auf Grund Ihrer beruflichen Tätigkeit oder zum Beispiel Pflege naher Angehöriger geimpft werden, benötigen wir einen entsprechenden Nachweis.

Sollte ich mich auch mit dem Impfstoff von Astra Zeneca impfen lassen, oder ist das nicht sehr gefährlich?

Der Covid 19-Impfstoff der Firma Astra Zeneca wurde wegen des seltenen Auftretens  von Hirnvenenthrombosen zuletzt stark diskutiert. Aber wie hoch ist das Risiko für diese Nebenwirkung wirklich und was bedeutet das konkret? Erfahren Sie alles Wichtige hierzu auf der Seite des WDR unter diesem link.

Wie funktionieren die Corona-Impfstoffe und mit welchen Nebenwirkungen muss ich rechnen?

Lesen Sie alles Wichtige und Interessante über die Corona-Impfung in den Faktenblättern des Robert Koch Institutes. Hier finden Sie die Informationen  rund um die mRNA-basierten Impfstoffe sowie die Vektor-basierten Impfstoffe.
Wer es etwas kurzweiliger haben möchte, schaut sich die Videos von Molekularbiologe PhD Martin Moder* an. Nehmen Sie sich die Zeit sich zu informieren –  bei den Menschen, die wissen worum es geht – es lohnt sich!
Für noch mehr Informationen rund um die COVID-19-Impfstoffe empfiehlt sich die Adresse des Paul Ehrlich Instituts.

*Martin Moder arbeitet am Zentrum für Molekulare Medizin in Wien und wurde  2014 zum ersten Science-Slam-Europameister gewählt. PhD ist ein international verwendeter akademischer Grad, der mit dem deutschen Doktorgrad vergleichbar ist.

Wie funktionieren die RNA-basierten Corona-Impfstoffe?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie funktionieren die Vektor-basierten Corona-Impfstoffe?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Macht die Corona-Impfung unfruchtbar?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Informationen rund um Corona


Sie benötigen mehr Informationen aus seriöser Quelle und keine Fake News? Unter https://www.patienten-information.de/kurzinformationen/coronavirus
finden Sie eine Zusammenstellung weiterführender links im Auftrag der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.
Oder fragen Sie einfach Ihre Ärzte!

SPRECHZEITEN

Montag, Dienstag und Donnerstag
8:00 – 12:00 und 16:00 – 19:00 Uhr
Mittwoch
8:00 – 12:00 Uhr
Freitag
8:00 – 12:00 und 15:00 – 17:00 Uhr

0931.2998880